Kursplan & Kurse

So funktioniert die Teilnahme bei uns: stöbere einfach den Stundenplan durch und finde die Stunde/Kurs die/der dich anspricht. Du kannst dich direkt bei den zuständigen Yoga-Lehrenden per E-Mail anmelden. Über Preise informieren dich die Lehrende auch direkt.

Wenn du gerne von zu Hause übst, einfach über den Link, den du bei der Buchung erhältst, der Yogastunde beitreten.

Für die Teilnahme im Studio beachte bitte:
2G für geboosterte und diejenige, deren Impfung/Genesung weniger als 3 Monate zurückliegt. Ansonsten bitte ein offizielles, tagesaktuelles, negatives Testergebnis bringen.
Bitte bringe deinen vollständigen Impfnachweis oder deine bescheinigte Genesung mit.

Anmeldung vorab nötig:
durch die begrenzten Plätze bitten wir für unsere Planung eine Anmeldung bzw. rechtzeitige Abmeldung

Maskenpflicht bis zur Matte:
während der Yogaübungspraxis müssen keine Masken getragen werden

Mindestabstand von 1,50m:
wir halten den behördlich vorgeschriebenen Mindestabstand zwischen allen Beteiligten im Studio, Flur und Treppenhaus ein

Hygieneregeln beachten:
-wasche und desinfiziere deine Hände, bevor du das Studio betrittst und wieder verlässt
-bringe deine eigene Matte und was du persönlich benötigst (Sitzkissen, Blöcke, .....) mit. Falls dir gar keine Yogamatte zur Verfügung steht, kannst du dir eine bei uns ausleihen.
-komme nach Möglichkeit umgezogen in Yogakleidung ins Studio. Unsere Umkleidekabinen dürfen lediglich als Gardarobe genutzt werden.
-verzichte auf persönliche Anwesenheit im Studio, wenn du dich nicht vollkommen gesund fühlst, Erkältungszeichen verspürst oder mit Covid19-Infizierten im Kontakt warst - dann nütze lieber die Livestream-Variante

Zu guter Letzt:
bitte ca.2 Stunden vor der Yogastunde keine schwere Mahlzeit, kein Alkohol - und unmittelbar vor Betreten des Studios keine Zigarette!

MontagDienstagMittwochDonnerstagFreitagSamstagSonntag


9.30 - 11.00
Hatha Yoga Open
Nadia
Im Studio und über Zoom




9:00-10:30
Yoga am Freitagvormittag
Ulrike Vogelmann
Im Studio und über Skype
9:00-10:30
Weekend Vinyasa
Nadia
ab Februar 2022!
in English
















17:15-18:30

17:15-18:30
Offene Stunde
Simone Maresch
Die. 25.1./1.2./8.2.2022

Ab 15.02 neuer Kurs mit Marianne (siehe News)
17:15-18:30
Faszien Yoga
Karin M. Müller
Im Studio und über Livestream
10x ab 19.01.22


16.45 - 18.00
Open Vinyasa- Kraft und Konzentration
Nadia
Im Studio und über Zoom




18.30- 19.45
Vinyasa - alle Level
Susanne
Der Kurs ist ausgebucht!
18:45-20:00
Rücken Yoga
Jördis
Im Studio und über Zoom
Plätze frei!
18.45-20:00
Faszien Yoga
Karin M. Müller
Im Studio und über Livestream
10x ab 19.01.22
18.45 - 20.00
Open Vinyasa- Kraft und Konzentration
Nadia
Im Studio und über Zoom
nur mit Anmeldung
18.30-19:45
Yin Yoga
Jördis
Plätze frei!




20.15 - 21.30
Offene Stunde
Simone Maresch
Mo.7.2.2022

Ab 14.02 neuer Kurs mit Marianne (siehe News)
20.15 - 21.30
Hatha Yoga Open
Nadia
Im Studio und über Zoom
20- 21:15

20:15-21:30
Yoga
Jörg Wolfer
Im Studio und über Jitsi
20-21:30
Mantrensingen /Heilsames Singen
Martina Maute
mit Jördis (jeder 1. Freitag/Monat)
mit Martina (siehe Termine unten)




An den Feiertagen ist meistens YOGA-frei. Bitte Lehrerende direkt fragen.

Unsere Yogakurse

  • Vinyasa -alle Level

    Ein anstrengender, fließender Übungsstil, bei dem klassische Asanas zu immer neuen, kreativen und funktionell sinnvollen Bewegungsabfolgen zusammengestellt werden. Hierbei ist die Atmung von großer Bedeutung, da die Bewegung von einer Asana zur Nächsten im Einklang mit der Ein- und Ausatmung erfolgt. Durch diese Aufmerksamkeit auf die Synchronisierung der Bewegung und des Atems entsteht ein meditativer Flow. Ein wichtiges Ziel ist es, die eigene Kraft und Lebendigkeit zu erfahren.

    Der Schwerpunkt jeder Stunde kann dabei variieren. In einer regulären Stunde wird mit Sonnengrüßen und Standhaltungen die Körperhitze zuerst aufgebaut um dann in die Vor- und Rückbeugen und Drehhaltungen überzugehen. Dehnübungen und eine Entspannung runden jede Stunde ab.

    Bereichernd für alle, die ein intensives, schweißtreibendes Üben suchen, und durch die Koordination von Bewegung und Atem in die geistige Ruhe geführt werden wollen. Für diese Stunde solltest du schon Yogaerfahrung haben.

  • Hatha Yoga Open

    In dieser Stunde wird der Begriff Hatha-Yoga benutzt, um einen gleichmässigen, mittle-stufigen, traditionellen Stil zu repräsentieren. Die Stunden sind ähnlich dem Sivananda-Stil, in dem die Asanas mit etwas mehr Systematik und weniger kreativer Choreographie durchgeführt werden, damit eine Vertrautheit mit der Praxis entsteht. Kraft und Flexibilität sowie Achtsamkeit und Konzentration werden gestärkt, um einen harmonischen Zustand im Körper und Geist hervorzurufen. Yoga Vorkenntnisse sind von Vorteil, ohne Erfahrung ist eine gesunde körperliche Verfassung Voraussetzung.

  • Rückenyoga

    Unser Rücken muss im Alltag oft viel aushalten: Langes Sitzen und Stehen, einseitige Belastungen sowie Stress in verschiedenen Formen können zu Verspannungen oder sogar Schmerzen führen.
    Im Rückenyoga wirken wir dem entgegen, indem wir die Schulter/Nacken-, Rücken- und Bauchmuskulatur (die Bauchmuskeln sind wichtiger „Gegenspieler“ der Rückenmuskeln) kräftigen und dehnen. Wir mobilisieren sanft die Wirbelsäule, öffnen die Hüften und dehnen die Oberschenkelmuskulatur, um den Druck aus der Lendenwirbelsäule zu nehmen und damit den unteren Rücken zu entlasten.
    So wird der gesamte Rücken gestärkt und langfristig Problemen vorgebeugt.
    Atemübungen und Entspannung runden das Angebot ab.
    Die Stunden haben verschiedene Schwerpunkte und sind für alle Level geeignet.

  • Yin Yoga

    Du lernst passive Yogahaltungen, die ohne oder nur mit geringer Muskelanspannung ausgeführt werden und dich in die Entspannung bringen. Lerne loszulassen, abzugeben und alles einfach mal ganz langsam anzugehen. Du verlässt die Hektik deines Alltags und hast Zeit und Raum, nach innen zu blicken, in dich hinein zu spüren und Ruhe zu finden.
    Keine Yogavorkenntnisse nötig, aber warme Socken!

  • Yoga am Freitagvormittag

    Durch eine sanfte Ausführung der Yoga-Übungen wird die natürliche Beweglichkeit des Körpers
    erhalten und erweitert. Gleichzeitig werden Ausdauer und Kraft geübt. Entspannung, Leichtigkeit und
    mehr Energie können gespürt werden. Spannungen im Alltag können aufgelöst werden. Achtsamkeit
    im Augenblick zu entwickeln, bewusster Atem und Körpergefühl zu üben, sind wichtige Aspekte, die
    ich versuche in den Yoga-Stunden in den Blick zu nehmen. Yoga spricht den ganzen Menschen an mit
    Körper, Geist und Seele. Die Yogastunden beinhalten Körper- und Atemübungen sowie Meditation
    und Tiefenentspannung. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Die Yoga-Stunden sind für Geübte und
    auch für Anfänger geeignet. Die Übungen werden individuell angeleitet.
    Tue Dir etwas Gutes und starte in das Wochenende mit einer entspannenden Yoga-Stunde in der
    Kleingruppe und in freundlicher Atmosphäre. Fortlaufende Kurse am Freitagvormittag. Der Einstieg
    ist nach Absprache jederzeit möglich.
    Der Kurs wird von Krankenkassen als Gesundheitsprävention anerkannt.

  • Mantrensingen /Heilsames Singen

    Singen von 20.00 – 21:30 Uhr. Anmeldungen erbeten.
    Kosten: 12,-€/Abend
    Mantrensingen mit Jördis:
    Termine: jeder 1. Freitag/Monat
    Heilsames Singen mit Martina:
    Termine:
    14. + 28.01.2022
    11. + 25.02.2022
    18.03.2022
    08. + 29.04.2022

  • Faszien Yoga

    Faszien Yoga verbindet Hatha Yoga mit den aktuellen Erkenntnissen des Faszien Trainings.
    Die klassische Yogapraxis wird durch kleine Modifikationen ergänzt und erweitert. Dadurch
    werden fasziale Züge und Gewebeanteile anders erreicht und die Faszien erhalten optimale
    Stimulation.
    Faszien Yoga enthält sowohl Anteile aus dem herkömmlichen Yin Yoga als auch dynamische
    Yang-Anteile. Die Beweglichkeit und Elastizität wie auch die Stabilität des faszialen Netzes
    kann dadurch gezielt beeinflusst werden. Die Arbeit mit den Faszien weckt das Körpergefühl
    und so kannst Du die wohlige und befreiende Wirkung immer feiner spüren.
    Der Kurs ist für alle Yogainteressierten geeignet.
    Beginn: 19.01.22 – 10 Einheiten– in Präsenz und live stream

  • Open Vinyasa-Kraft und Konzentration

    Eine mittel-stufige jedoch anspruchsvolle Vinyasa Stunde für Yogis, die wenig Erklärung und viel Übung wollen. Alles wird spielerisch ausprobiert, um die eigenen Grenzen auszuloten. Nicht für Anfänger geeignet.

  • Wachen und erblühen

    Frühjahrs-Yogakurs mit Marianne
    Die Tage werden wieder länger und der Frühling hält seine Einkehr - eine Zeit des Erwachens, der Erneuerung und des Wandels.
    Fließende Bewegungsübergänge (z.B. Surya Namaskar/'Sonnengruß') und kraftvolle Atemtechniken (z.B.Kapalabhati) reinigen und entschlacken, lösen mentale Altlasten, machen den Körper geschmeidig und schaffen geistige Klarheit.
    Termine:
    montags 20.15Uhr/online+Präsenz:
    14./21.2. --- 14./21./28.3. --- 4./11./18./25.4. --- 9./16./23.5.2022
    dienstags 17.15Uhr/Präsenz:
    15./22.2. --- 15./22./29.3. --- 5./12./19./26.4. --- 10./17./24.5.2022

Unsere Preise