Kursplan & Kurse

Wir haben ein neues Kurssystem eingeführt, um den aktuellen Anforderungen zu entsprechen. Ein Kurs beinhaltet 5 Termine immer am selben Tag zum selben Kurs. Damit schaffen wir für euch und für uns Planungssicherheit.

Für die Anmeldung geht wie folgt vor:
1. Schreibt der Lehrerin, deren Kurs ihr besuchen möchtet eine Email (Link direkt im Kursplan) und meldet euch damit verbindlich für einen 5er Block an.
2. Sobald ihr die Zusage für den Kursplatz habt, überweist ihr das Geld und habt eure Matte für 5 Mal reserviert (bitte nicht VOR der Zusage überweisen!)
3. Wenn ihr nicht kommen könnt, übertragt euren Platz gerne an eine/n Freundin/Freund - ACHTUNG: in den Sommerferien berechnen wir nur Termine, an denen ihr auch teilgenommen habt!
4. Nach Ablauf des Kurses bucht ihr einen neuen 5er Kurs eurer Wahl
5. Der Einstieg in die Kurse ist jederzeit möglich.

Hinweis: Da die Umkleiden nicht benutzt werden dürfen, kommt am besten bereits in Sportkleidung. Bringt bitte ein Handtuch, eine Matte wenn ihr eine habt (kann bei uns auch käuflich erworben werden) und euer eigenes Wasser mit – wir dürfen euch leider keines mehr anbieten.

MontagDienstagMittwochDonnerstagFreitagSamstagSonntag
9.30 - 10.45
Yoga Basics
Nadia
9.30 - 11.00
Hatha Yoga - alle Level
Nadia



9.30 - 11.00
Hatha Yoga - alle Level

Dieser Kurs findet im Moment nicht statt




Workshop
















16.45 - 18.00
Vinyasa - alle Level
Nadia






18.15 - 19.30
Yoga für den Rücken
Susanne
18.15 - 19.30
Yin Yoga
Jördis
18.15 - 19.30
Vinyasa - alle Level
Susanne
18.15 - 19.45
Vinyasa - alle Level
Nadia
18.30 - 20:00
Yoga Basics
Nadia






20.00 - 21.15
Jivamukti Spiritual Warrior & Vinyasa alle Level
Susanne
20.00 - 21.15
Hatha Yoga - alle Level
Nadia
20.00 - 21.15
Vinyasa - alle Level
Simone
20.00 bis 21.15
Hatha Yoga
(Isabel)
Kurs beginnt im Oktober









Unsere Yogastunden bieten dir die Freiheit, deine Yoga-Praxis und deren Intensität immer wieder neu an dich und deine Bedürfnisse anzupassen. Alle Stunden sind "offene Stunden", du kannst (15 Minuten vor Stundenbeginn) ohne Anmeldung in einen Kurs kommen, der dich interessiert.

An den Feiertagen ist meistens YOGA-frei.

Unsere Yogakurse

  • Hatha Vinyasa

    Ein anstrengender, fließender Übungsstil, bei dem klassische Asanas zu immer neuen, kreativen und funktionell sinnvollen Bewegungsabfolgen zusammengestellt werden. Hierbei ist die Atmung von großer Bedeutung, da die Bewegung von einer Asana zur Nächsten im Einklang mit der Ein- und Ausatmung erfolgt. Durch diese Aufmerksamkeit auf die Synchronisierung der Bewegung und des Atems entsteht ein meditativer Flow. Ein wichtiges Ziel ist es, die eigene Kraft und Lebendigkeit zu erfahren.

    Der Schwerpunkt jeder Stunde kann dabei variieren. In einer regulären Stunde wird mit Sonnengrüßen und Standhaltungen die Körperhitze zuerst aufgebaut um dann in die Vor- und Rückbeugen und Drehhaltungen überzugehen. Dehnübungen und eine Entspannung runden jede Stunde ab.

    Bereichernd für alle, die ein intensives, schweißtreibendes Üben suchen, und durch die Koordination von Bewegung und Atem in die geistige Ruhe geführt werden wollen. Für diese Stunde solltest du schon Yogaerfahrung haben.

  • Hatha Yoga Wochenstart

    In abwechslungsreichen Stunden übst Du Yogabasics wie Sonnengruß und Wechselatmung.

    Bei der Ausführung der Asanas kannst du immer neue Details entdecken und so Deinen Körper besser kennen und schätzen lernen. Stärke Deinen Rumpf, Deinen Rücken und verbessere Deine Körperhaltung und Beweglichkeit.

    Auch Pranayama (Atemübungen) werden geübt. Bewusstes Atmen bringt Deinen Geist in einen ruhigen, konzentrierten und wachen Zustand.

    Finde in der Abschlussentspannung Deine innere Ruhe (wieder) und starte voll neuer Energie in die Woche.
    Auch für sportliche Anfänger geeignet!

  • Jivamukti Spiritual Warrior

    Die „Jivamukti Spiritual Warrior“ Yogastunde basiert auf einer vorgegebenen Sequenz im Vinyasa Stil. Der Atem und die Intention sind der „rote Faden“ der dich durch die ganzheitlich aufgebaute Praxis führt. Diese besteht aus Aufwärmübungen, Sonnengrüßen, stehenden Asanas, Drehhaltungen sowie dehnende Vorbeugen und Rückbeugen. Umkehrhaltungen, Meditation und Entspannung beenden die Stunde.

    Die Übungsroutine gibt dir einerseits die Möglichkeit, dich mit dieser Sequenz schnell weiterzuentwickeln, andererseits kannst du dich deiner Yogapraxis hingeben (Sadhana).

    Die Stunde ist kraftvoll und dynamisch – es werden keine detaillierten Erklärungen gegeben. Daher eignet sich die Stunde für alle, die schon Yogaerfahrung haben.

  • Open Yoga

    Diese Stunde hilft dabei, Kraft und Flexibilität im Körper sowie Bewusstsein und Konzentration im Geist zu entwickeln. Damit wird die Verbindung zwischen Körper und Geist gestärkt und ein tieferes Gefühl für dein gegenwärtiges SELBST erweckt. Mit traditioneller Hatha Yoga Techniken werden mehrere dynamische Disziplinen des Yoga wie Atemtechnik, körperliche Kräftigung und Achtsamkeit kombiniert, um einen harmonischen Zustand im Körper und Geist hervorzurufen. Yoga Vorkenntnisse sind von Vorteil, ohne Erfahrung ist eine gesunde körperliche Verfassung Voraussetzung.

  • Yoga für den Rücken

    Durch unsere jahrelange physiotherapeutische Tätigkeit haben wir viel Erfahrung rund um das Thema „Rücken "und wissen, dass Yoga langfristig und nachhaltig wirkt. Der Grund dafür ist, dass die Yoga-Übungen nicht nur auf die Gelenke, die Muskeln und die Faszien (mit all ihren Strukturen) wirkt, sondern auch auf das vegetative Nervensystem. Dadurch wird den vielschichtigen Ursachen der Rückenschmerzen wirksam begegnet.

    Beim Üben konzentrieren wir uns auf die Flexibilität und Kräftigung der Rücken-, Schulter-, Brust- und Nackenpartien, sowie der Stärkung der Körpermitte.
    Durch achtsames Bewegen im Rhythmus des Atems schaffen wir ein Bewusstsein für eine bessere Wahrnehmung und eine gesunde Ausrichtung des Körpers.
    Gezielte Entspannung wird am Ende jeder Stunde geübt.

    Oft sind praktische Tipps für den Alltag Bestandteil der Yogastunde.

  • Yoga Live

    Solange der reguläre Unterricht nicht stattfinden kann, bieten wir euch Live Unterricht über Instagram! Folgt dazu @simplyogaesslingen. Die Zeiten findet ihr heir im Online Kursplan.

  • Yin Yoga

    Du lernst passive Yogahaltungen, die ohne oder nur mit geringer Muskelanspannung ausgeführt werden und dich in die Entspannung bringen. Lerne loszulassen, abzugeben und alles einfach mal ganz langsam anzugehen. Du verlässt die Hektik deines Alltags und hast Zeit und Raum, nach innen zu blicken, in dich hinein zu spüren und Ruhe zu finden.
    Keine Yogavorkenntnisse nötig, aber warme Socken!

Unsere Preise

Du möchtest einmal die Woche Yoga üben oder doch am liebsten jeden Tag?
Wir haben für jeden das richtige Preismodell.